Unsere Geschichte

1983 - Gründung des Unternehmens
Die Junge Fahrzeugbau GmbH wurde 1983 von Herrn Dipl.-Ing. Bernd Junge als Handwerksbetrieb zur Produktion von Nutzfahrzeugaufbauten mit 5 Mitarbeitern in Barsbüttel bei Hamburg gegründet.

1985 - Ausbau in Barsbüttel
Die Entwicklung der Junge Fahrzeugbau GmbH war so erfolgreich, dass bereits Ende 1985 eine neue Betriebsstätte im Gewerbegebiet Barsbüttel bezogen wurde. Hier wird heute unseren Kunden ein umfangreiches AfterSales-Dienstleistungsangebot über Reparaturen, Hol-und Bringservice und Ersatzteilverkauf angeboten.

1989 - Johannes Habdank
Im Jahr 1989 trat Johannes Habdank ins Unternehmen mit der Ressortverantwortung Vertrieb ein und begleitete dieses seit 1994 als geschäftsführender Gesellschafter.

1991 - Erweiterung in Stralendorf bei Schwerin
Im Oktober 1991 wurde in Stralendorf bei Schwerin ein weiteres Fertigungswerk gegründet. Hier werden heute in der Serienproduktion Speditionsaufbauten für den  Cityverteiler- und Verteilerverkehr gefertigt.

1994 - Fertigung nach DIN ISO 9001
Die Junge Fahrzeugbau GmbH wurde als einer der ersten Betriebe in der Bundesrepublik bereits 1994 nach DIN ISO 9001 zertifiziert.

1997 - Tjark Junge
Tjark Junge trat in das Unternehmen ein.

2003 - Umstellung auf ISO 9001-2000
Im Jahr 2003 erfolgte die Umstellung auf die prozessorientierte ISO 9001-2000.

2004 - Modernisierung in Stralendorf
In 2004 wurde das Werk in Stralendorf grundlegend modernisiert und erweitert. In Verbindung mit der Modernisierung erfolgte eine Umstellung auf die Fließfertigung von Koffer- und Pritschenaufbauten als Serienfahrzeuge mit einer breiten Sonderzubehör-Palette und kurzen Lieferzeiten. Im Zuge der Nachfolgeregelung für das Unternehmen ist Tjark Junge seit 2004 als geschäftsführender Gesellschafter am Unternehmen beteiligt.

2006 - Erweiterung des Unternehmens in Karlsdorf
Im Januar 2006 wurde das Werk Karlsdorf in Betrieb genommen. Hier werden heute Pritschen- und Schiebespannplanenaufbauten und Standard-Kofferaufbauten für die Speditionsbranche gefertigt.

2008 - Ausbau des europäischen Vertriebsnetzes
Die Junge Fahrzeugbau GmbH baute Ihr europäisches Vertriebsnetz aus.

2012 - Geschäftsführerwechsel
Johannes Habdank tritt als Geschäftsführender Gesellschafter aus. Bernd Mundhenk übernimmt die Geschäftsführertätigkeit mit der Ressortverantwortung Vertrieb.

2012 - Einführung Key Account Funktion Vertrieb
Um eine professionelle Großkundenbetreuung für das Unternehmen sicherzustellen und neue Branchenkunden zu akquirieren, wurde die Key Account Funktion national eingeführt.

2013 - 30 Jahre Junge Fahrzeugbau GmbH
Die Nutzfahrzeugbranche befindet sich europaweit in einem ständigen Wandel. Die Anforderungen zwischen Qualität, Flexibilität und schneller Lieferfähigkeit haben sich vervielfacht. Seit über 30 Jahren stellt sich Junge diesem dynamischen Wettbewerb und hat sich vom Handwerksbetrieb im Fahrzeugbau zum Wertschöpfungskettenpartner in der Nutzfahrzeugbranche entwickelt. Dabei arbeitet Junge als Aufbauhersteller für Ihre Kunden im Rahmen von Systempartnerschaften mit allen namhaften Transporter- und Lkw-Herstellern zusammen.

2014 - Umstellung auf neues ERP-System
Um die EDV-seitige Zukunftsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu gewährleisten, wurde ein umfangreiches und schnittstellenkompatibles EDV-System eingeführt.

2015 - Umweltzertifizierung nach ISO 14001
Mit der freiwilligen Einführung des Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001‐2004 verstärkt Junge Fahrzeugbau seine Bemühungen um einen effektiven und nachhaltigen Umweltschutz.
Die Umweltpolitik ist dabei integraler Bestandteil und Handlungsgrundsatz ihrer Unternehmenspolitik und hat besondere Priorität.
 
2016 – Meilenstein in der Produktentwicklung

Erstmalige Präsenz als Aussteller auf der 66. IAA Nutzfahrzeuge mit dem Highlight der neuen, eigenen Produktentwicklung LOADSTAR

2017 – Produktentwicklung in der leichten Klasse
Entwicklung der Produktplattform LIGHTSTAR und Beginn der Baumaßnahmen der neuen LIGHTSTAR-Produktionshalle im Werk Stralendorf

2018 – Erweiterung der Geschäftsführung
Stefan Pieper ist seit Mai 2018 weiteres Mitglied der Geschäftsführung.

2018 – Markteinführung der leichten Kofferaufbauten
Produktanlauf LIGHTSTAR im Werk Stralendorf und offizielle Markteinführung und Produktvorstellung auf der 67. IAA Nutzfahrzeuge

2020 – Strategische Neuausrichtung im Vertrieb
Gebietsreform zwischen LIGHTSTAR- und LOADSTAR-Klasse

2020 – Junge übernimmt langjähriges Partnerunternehmen
Zum 01.10.2020 übernimmt Junge das operative Geschäft der MS Werbung GmbH aus Bad Oldesloe. Damit geht der Bereich der Fahrzeugbeschriftungen in das Unternehmen Junge über und wird fortan unter eigener Regie geführt.